BUND-Informationsstand beim Kreisjubiläum Fulda vom 24. bis 26. Juni 2022

28. Juni 2022

Biologische Vielfalt als Grundlage für den Klimaschutz

BUND-Info-Stand beim Kreisjubiläumsfest Juni 2022  (Julia Vogt / J. Vogt)

Von Freitag bis Sonntag war unser Team vom Kreisverband Fulda mit einem Stand unseres Kreisverbands bei der 200-Jahr-Feier des Landkreises Fulda beteiligt. Mit unserem Stand wollten wir auf die Verletzlichkeit der Biologischen Vielfalt aufmerksam machen, deren Unversehrtheit eine wesentliche Grundlage dafür ist, dass Klimaschutzmaßnahmen und Klimaanpassungsmaßnahmen gelingen können.

Unsere Insekten sind dabei besonders wichtig – und dass ihre Bestände in den letzten Jahren stark zurückgegangen sind und viele Arten auf der Roten Liste stehen oder sogar schon ausgerottet sind, ist leider eine Tatsache und allgemein bekannt. Umso mehr sind wir alle aufgerufen, etwas zum Schutz der Insekten zu tun - überall – und auch und besonders in unseren Gärten!

Daher hatten wir zahlreiche Informationstafeln dabei, die den Besuchern zeigten, welche Ansprüche Wildinsekten (z. B. Schmetterlinge und Wildbienen) an ihr Lebensumfeld stellen. Jede*r Gartenbesitzer*in kann im Garten die entsprechenden Voraussetzungen schaffen – und sei es nur mit einer kleinen „wilden Ecke“. Schautafeln und kleine Prospekte zeigten außerdem mehrere Arten von Schmetterlingen und Wildbienen in detaillierten Fotos, so dass beim nächsten Spaziergang in Feld und Flur die Bestimmung der Arten erleichtert wird. Auch Bilder von Schmetterlingseiern an deren für die Entwicklung unverzichtbaren Brutpflanzen waren zu sehen. Diese unscheinbaren kleinen Gebilde wachsen erst zu Raupen und dann zu wunderschönen Schmetterlingen heran. Damit dieser Lebenszyklus ungehindert ablaufen kann, sind ebenfalls „wilde Ecken“ nötig, in denen Wildkräuter ungestört auch über den Winter (!) stehen bleiben dürfen.

Wir konnten viele und sehr intensive Gespräche mit Natur- und Gartenliebhabern führen, die sich für das „geheime Leben der Insekten in unseren Gärten“ interessierten und konnten auch etliche Fragen beantworten. Und es blieb auch Zeit für den Austausch mit befreundeten Naturschutzgruppen aus dem Landkreis Fulda.

Das Team des BUND-Kreisverbands Fulda und das Team Naturgarten waren mit Freude dabei und stehen natürlich auch für weitere Fragen zur Verfügung.