Klimaschutz, Klimaanpassung und Schutz der biologischen Vielfalt durch nachhaltige Siedlungs- und Bauleitplanung

08. April 2023

Vortrag am 12. April 2023 um 19:00 Uhr im Jägerhaus Bronnzell

Klimakrise und Biodiversitätskrise sind allgegenwärtig, auch im Landkreis Fulda. Und alle Handelnden sind aufgerufen, im Rahmen ihrer Aufgaben die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen beider Krisen so gut wie möglich zu begrenzen.

Die Biodiversität ist für die Menschen existenziell, da unsere Ernährung, Gesundheit und Lebensqualität davon abhängen. Böden speichern CO2, regeln unseren Wasserhaushalt, sichern unsere Ernährung und helfen bei der Klimaregulierung. Trotzdem werden in Deutschland täglich noch mehr als 54 Hektar als Siedlungsflächen und Verkehrsflächen neu ausgewiesen. Dies entspricht einer Flächenneuinanspruchnahme – kurz Flächenverbrauch – von circa 76 Fußballfeldern. Boden aber lässt sich nicht „verbrauchen“, und wir müssen äußerst sparsam mit dieser kostbaren endlichen Ressource umgehen um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

Wie wir im Rahmen der Bauleitplanung Maßnahmen
• zum Klimaschutz
• zur Klimafolgenanpassung
• zum Schutz der Biodiversität und Bewahren der Natur
sinnvoll umsetzen und kombinieren können, wird

am 12. April 2023
um 19.00Uhr im Jägerhaus Bronnzell

im Rahmen eines Vortrags Frau Ingeborg Peine, Sprecherin Naturschutz beim BUND Hessen e. V., Kreisverband Fulda, erläutern.

Im Anschluss an den Vortrag können wir gemeinsam überlegen, welche möglichen Handlungsansätze sich daraus für unsere Kommunen ergeben.