Hilfreiche Links zu verschiedenen Themen des naturnahen Gartens

Naturnahe Gärten

Hilfreiche Links für naturverbundene Gärtner

Tipps zu vielen Themen, orientiert auch an den Jahreszeiten.

Ein bundesweites Projekt zum naturnahen Gärtnern (u.v. a. vom Bundesamt für Naturschutz gefördert) mit hochinteressanten Materialien, um das Gartengrün insektenfreundlich zu gestalten und sich zu vernetzen! Es gibt Bildungsmaterialien und -angebote für jedermann. Auch Saatgutbetriebe, Gärtnereien oder Gartencenter werden unterstützt beim Aufbau einer Produktions- und Vertriebsstruktur für heimische Wildpflanzen.

Der NaturgartenVerein sieht die Gärten und Grünflächen der Zukunft als bunte und vielfältige Lebensräume, mit heimischen Pflanzen und Tieren, abwechslungsreichen Lebensraumstrukturen und einer nachhaltigen Gestaltung und Bauweise. Diese Gärten sind anpassungsfähig an sich ändernde Lebens- und Klimabedingungen und bieten Raum für Erholung, Entspannung sowie Natur-Erlebnis genau dort, wo wir leben und arbeiten.

Wildbienen und andere Insekten schützen

Wissen, Beobachten, Helfen

Eine Anleitung zum Schutz der Insekten:  https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/tiere_und_pflanzen/insekten_schuetzen_eine_anleitung.pdf

Hier erfahren Sie alles über die wilden Verwandten der Honigbiene und, was Sie für den Schutz der Bienen tun können:  https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildbienen/

Faszination Wildbienen: https://www.wildbienen.info/  mit überzeugend fachkundigen Hinweisen zu Nisthilfen für Wildbienen: https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php

Wildbienenschutz im Naturgarten:  https://www.naturgartenfreude.de/

Gefährdete Wildbienen. Sehr informative Broschüre. Das Thema kurzgefasst und doch umfassend und einfach spannend: https://rotenburg.bund.net/fileadmin/rotenburg/Publikationen/wildbienen_nisthilfen_auflage_10.pdf

Die Schaffung von Lebensräumen für Insekten sowie Bienen- und Insekten-Nisthilfen werden auf folgendem Infoblatt sehr anschaulich dargestellt. Damit die Ansiedlung der Insekten im eigenen Garten, auf dem Balkon oder vor der Haustür gelingt, müssen alle Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten bedacht werden: https://www.isoe.de/fileadmin/Edit/PDF/Publ/2021/SLInBio-Ratgeber-Insektenhotel-ISOE-2021.pdf

Igelschutz

Die Welt des Igels ist schon lange nicht mehr in Ordnung. Sein eigentlicher Lebensraum, die Feldflur, ist ausgeräumt, und menschliche Siedlungen sind heute sein allerletztes Rückzugsgebiet.

Dem sympathischen Stachelträger wollen viele helfen. Dabei ist es allerdings kaum sinnvoll - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Igel über den Winter aufzunehmen und durchzufüttern. Meist hat das Tier in Freiheit die größeren Überlebenschancen.

Gezielte Hilfe ist nur bei kranken bzw. extrem untergewichtigen Igeln (insbesondere im Herbst) für deren Überleben angebracht.

Was ein Igel wirklich braucht, sind bessere Lebensräume. Er braucht Unterschlüpfe: Dichtes Gebüsch, große Laub- und Reisighaufen, trockene Hohlräume unter Holzstapeln, Steinhaufen, Baumwurzeln, Gartenhäuschen oder Treppen.

Und der Igel braucht etwas zu fressen. Auf seinem Speiseplan steht allerlei aus dem naturnahen Garten: Käfer, Raupen, Regenwürmer, Tausendfüßler, Hundertfüßler, Asseln, Ohrnkneifer, Schnecken und ähnliches Kleingetier und außerdem Aas. Mitunter vergreift er sich auch an Hunde- und Katzenfutter aus draußen stehenden Näpfen, was aber als Dauernahrung für ihn nicht geeignet ist.

Schließlich benötigt der Igel noch Durchschlüpfe zu anderen Gärten, da er auf der Nahrungssuche große Gebiete durchstreifen muss. Und was er gar nicht verträgt, das ist chemisches Gift im Garten.

Weitere Informationen: