BUND Kreisverband Fulda
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Kreisverband Fulda

Exklusive Führung durch den Klostergarten der Abtei Fulda

Exkursion | Nachhaltigkeit, Wildbienen, BUND, Schmetterlinge

Es gibt in Deutschland rund 17 Mio. Gärten mit einer Gesamtfläche von rund 6.800 km² (680.000 Ha). Das entspricht der Größe von etwa 1 Mio. Fußballplätzen bzw. 2 % der Gesamtfläche Deutschlands. Gärten sind besonders im Siedlungsbereich der Städte ein überlebenswichtiges Rückzugsgebiet für unsere heimischen Tiere und Pflanzen und auch wichtige Trittsteinbiotope. Daher ist naturnahes Gärtnern eine Voraussetzung zur Schaffung der richtigen Lebensgrundlagen - auch und besonders für die Insekten und die Bodenlebewesen.

Für das Engagement im biologischen Gartenbau erhielt die Abtei des Klosters Fulda bereits zweimal den Umweltschutzpreis der Stadt Fulda (1987 und 1992).  Das Gelände beherbergt einen Nutzgarten mit Gemüse, Salat, Beeren- und Baumobst sowie vielen Kräutern. Wir laden daher ein zu einer Führung mit Schwester Christa, die uns auf einem Rundgang den Klostergarten zeigen wird und uns über die Anbau- und Pflegemaßnahmen berichtet. Es besteht ausreichend Zeit für Fragen und zum Austausch.

Für die Gartenführungen erbitten das Kloster einen Beitrag von 5€/Person, der in Bar vor Ort zu entrichten ist.

Mehr Informationen

Die Plätze sind begrenzt - wir bitten daher um verbindliche Anmeldung per Mail unter ag-naturgarten@bund-fulda.de oder per Telefon unter 0171/5207624.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

27. Juli 2024

Enddatum:

27. Juli 2024

Uhrzeit:

14.00 Uhr - 17.00 Uhr

Ort:

Klostergarten der Abtei Fulda

Bundesland:

Hessen

Veranstalter:

AG Naturgarten des BUND KV Fulda