Die BUNDjugend - Programm

Wie können sich junge Menschen im BUND engagieren

Die BUNDjugend auf der Klimademo  (Foto: Lukas Laufenberg)

Die BUNDjugend ist eine umweltpolitische Jugendorganisation, die sich mit Worten und Taten für zukunftsfähige Alternativen einsetzt und mit ihren Forderungen Denkprozesse anregt. Junge Menschen engagieren sich in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für ökologische und soziale Themen. Wir sind nicht nur in den einzelnen Bundesländern, sondern deutschlandweit aktiv und durch unser Netzwerk „Young Friends of the Earth“ mit Jugendlichen aus der ganzen Welt verbunden.

Wie kann eine gerechte Welt ohne Wachstums- und Konsumzwang aussehen? Was kann jede*r einzelne dazu beitragen? Wie kann der Ausstieg aus der Kohle und wie ein Abschied aus der Massentierhaltung gelingen? Wie können wir Geflüchtete schützen und erfolgreich in unsere Gesellschaft integrieren? Die BUNDjugend setzt sich mit vielen bunten Aktionen für einen fairen Welthandel, Klimagerechtigkeit und die Agrarwende ein. Im breiten Bildungsprogramm aus Seminaren, Workshops und Freizeiten ist für jede*n etwas dabei.

Auf www.bundjugendhessen.de gibt's weitere Informationen, Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Mitmachmöglichkeiten.

Eine-Erde-Camp 2024 - unbedingt einplanen!

BUND KV Fulda fördert für fünf junge Menschen aus dem Landkreis den Aufenthalt mit je 100,-- EURO!

(BUND-Jugend)

Es ist wieder soweit: ab sofort könnt ihr euch für unser Eine-Erde-Camp anmelden. Vom 16. bis 23. August 2024 zelten wir auf dem Zeltplatz mit dem schönsten Weitblick, in Eckmannshain bei Ulrichstein im Vogelsberg. Themenschwerpunkt wird diesmal „Mobilität“ sein. Das Team sprüht schon vor Ideen. Lasst euch überraschen! Unser 17. Camp wird sicher wieder ein einmalig tolles Eine-Erde-Camp …

Bewerbt Euch um einen geförderten Platz und schreibt uns in maximal 10 Sätzen an geschaeftsstelle(at)bund-fulda.de, was Euch bewegt, welche Ideen Ihr habt, warum es für Euch besonders wichtig ist, an diesem Camp teilzunehmen. Nähere Informationen zum Camp und den Kosten findet Ihr hier:

https://www.bundjugendhessen.de/termin/eine-erde-camp-2024/, https://www.bundjugendhessen.de/