Schnittkurs in der Streuobstwiese der Gemeinde Eichenzell am 14. April 2024

Fortsetzung unseres Baumschnittkurses

Der Baumschnittkurs wird am Sonntag, den 14. April 2024 um 10:00 Uhr in der Streuobstwiese in Lütter fortgesetzt. Offenes Ende!

Wir treffen uns um 09:30 Uhr an der Streuobstwiese. Siehe Bild --> per Rechtsclick öffnet sich das Bild in einem extra Tab und ist dann größer und gut zu erkennen. Parkmöglichkeiten sind eingezeichnet, von den beiden Parkplätzen östlich (Weikardshof und Rhönsprudel) sind es nur wenige hundert Meter zur Streuobstwiese. Zufahrt über Ebersburg Weyhers bzw. Ried. Wer gerne noch ein paar Meter gehen möchte kann auch westlich, in Lütter am Sportplatz parken. Wer schlecht zu Fuß ist oder viel zu schleppen hat, kann natürlich auch an der Streuobstwiese parken.

Der Kurs richtet sich sowohl an Naturfreunde, die neu in das Thema einsteigen wollen, sowie an solche mit Erfahrung.
Denkt bitte auch an geeignete Kleidung, Kappe oder Mütze, festes Schuhwerk, Handschuhe, etc. Bringt gerne auch Eure Gartenscheren und/oder Astsägen - soweit vorhanden - mit.
Vorher aber nichts kaufen, wir haben auch welche zum Leihen, und Peter Kerner erklärt, auf was man achten sollte.

Wir erklären die Schnittmethoden und besprechen die besonderen Bedingungen durch den Klimawandel.
Am Nachmittag kann an den Bäumen der Streuobstwiese das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden.

Wer etwas essen möchte bringt es sich bitte mit oder kann sich eine Pizza bestellen; diese lassen wir Mittags liefern.

Teilnahmegebühren für den Schneidkurs:
Erwachsene 18 € /BUND Mitglieder 10 €
Paare 30 € /BUND Mitglieder 15 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Neumitglieder des BUND Fulda erhalten den Kurs als Willkommensgeschenk!

Achtung: der Schneidkurs ist auf 30 Plätze begrenzt.

Anmeldung bei Thomas.menz@bund-fulda.de

Wegbeschreibung zur Streuobstwiese in Eichenzell

BUND-Streuobstwiese Eichenzell

Große Aktion auf der Streuobstwiese - Samstag, 25.02.2023

Naturgemäßer Obstbaumschnitt-Kurs, RUMpeL-Mobil und Streuobstwiesen-Pflege

Peter Kerner, Streuobstbau Rhön Umweltmobil RUMpeL, Michael Kirse  (Th. Menz / Kerner, Peter Kirse, Michael)

Am Samstag, den 25. Februar 2023 ab 09:30 Uhr findet eine
große Aktion in der Streuobstwiese in Eichenzell statt.

(Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 4. März 2023)

1) Naturgemäßer Obstbaumschnitt - Fruchtbogenschnitt, ohne Schosserbildung

Unser Kursleiter wird Peter Kerner vom Rhöner Streuobstbau sein.

Wir erarbeiten die allgemeinen Schnittregeln im Dialog, alle Fragen zum Obstbau dürfen gestellt werden, auch Peter Kerner wird Fragen stellen, um sicher zu gehen, dass alle folgen können.

Die Themenschwerpunkte sind:
- wie funktioniert ein Obstbaum
- die Wurzel
- was geschieht in der Natur ohne menschlichen Eingriff ?

- Gerüstaufbau
- stabile, tragfähige Äste
- der Fruchtbogen, die Gesetze der Fruchtbildung
- die Frucht, Bestäubung, Entstehung, Reifung, Baumreife, Lagerung
- Ziel Gleichgewicht zwischen Wachstum und Fruchten

- geignete Werkzeuge
- der Schnitt
- Schnittregeln

Eine Frage- und Diskussionsrunde sowie praktische Übungen runden den Kurs ab.

Ziel ist es, die Angst vor dem Schneiden zu verlieren und zu erkennen, was vielleicht bisher nicht so gut gelaufen ist.

2) Rahmenprogramm: Das Rhöner Umweltmobil „RUMpeL“

Auch das Rhöner Umweltmobil „RUMpeL“ wird uns an unserer Streuobstwiese besuchen. Der studierte Landespfleger (SP Wald- und Landschaftsökologie) und Ökosystemforscher Michael Kirse wird sich mit unseren jungen Mitgliedern um die Wildtiere der Streuobstwiese, im Laub- und Ästehaufen, der Hecke und den wertvollen alten Bäumen mit Totholzanteil kümmern. Mit kurzen Geschichten, Streichelaktionen und kleinen Experimenten und Analysen wird die kleine Forschergruppe dem Leben auf der Obstwiese auf den Grund gehen. (Dauer ca 2-3 Std)
Darüberhinaus wird er in einem kurzen 20minütigen Vortrag das Umweltmobil vorstellen und seine Funktionen und Potenziale für die Bevölkerung, unser Bildungssystem und unsere Landschaft darstellen.

Die Kinder werden nicht nur betreut, sondern bekommen von Michael Kirse einen Einblick in das Habitat Streuobstwiese vermittelt. Sie werden es lieben!

3) Am Nachmittag: Arbeiten zur Streuobstwiesen-Pflege

Am Nachmittag werden wir schneiden, Totholzhaufen + Steinriegel errichten sowie Nisthilfen für Insekten herstellen und aufstellen.

Teilnahmegebühren für den Schneidkurs:
Erwachsene 18 € / BUND-Mitglieder 10 €
Paare  30 € /   BUND-Mitglieder 15 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Wer bei der Veranstaltung BUND-Mitglied wird, zahlt keine Kursgebühr

Achtung: der Schneidkurs ist auf 30 Plätze begrenzt.
Achtung: die Teilnahme am RUMpeL-Mobil ist auf 20 Plätze begrenzt.

Anmeldung bei thomas.menz@bund-fulda.de

Auch wer nicht am Schnittkurs teilnehmen möchte oder keinen Platz mehr bekommen hat, ist herzlich willkommen. Bringt Eure Partner und vor allem Eure Kinder mit.

Übrigens:

Es wird eine Feuertonne zum Aufwärmen geben.
Kalte und heiße Getränke sowie ein Mittagsimbiss Normal/Vegetarisch/Vegan werden gegen eine Spende angeboten.
Es gibt Infos rund um den BUND an einem Infostand.

Im Anschluss könnte eine Bank mit Tisch und eine Infotafel aufgestellt werden.
Wer dafür spenden will, wird per Laserschrift auf der Tischplatte verewigt.

Pflanzaktion 03.12.2022

(Jenny Berger)

Am Samstag, den 03.12.2022 findet die nächste Pflanzaktion verschiedener Apfelsorten bei Fulda statt.

Wir freuen uns über jeden Kontakt, euer Interesse und natürlich über helfende Hände. Egal ob Groß oder Klein. Kommt gerne vorbei!

Wer hat, bitte Spaten, Rodehaue oder Pickel mitbringen.
Fürs innere Aufwärmen werden eine heiße Suppe, Kaffee und Tee bereit gehalten.

Ort:

Arche Hof Kerzell