Pflanzaktion 03.12.2022

Apfelbäume fanden ein neues zu Hause

BUND Fulda Mitglieder bereiten den Boden und die Apfelbäume auf Ihre Einpflanzung vor. BUND Fulda Mitglieder bereiten den Boden und die Apfelbäume auf Ihre Einpflanzung vor.  (Jenny Berger)

BUND Fulda Mitglieder und Freunde trotzten dem Winterwetter und verhalfen 20 Apfelbaumsorten in ihr neues Domizil am Arche Hof Eichenzell.

Teilweise schneebedeckt präsentierte sich der Winter von seiner besten Seite am auserwählten Tag der Planzaktion. Das schreckte unsere Mitglieder nicht ab, das eingepeilte Ziel zu erreichen. Zum Glück war der Boden am Pflanzort durch die natürlich gehaltenen Rinder vor Ort aufgewühlt und das Loch ausheben ging leichter von der Hand.

Die 20 Apfelbäume mit folgenden Sorten wurden gesetzt.

Die Streuobstwiese wird auch in Zukunft vom BUND Fulda mit betreut.

Wer helfen möchte kann sich in die AG Bäume Gruppe aufnehmen lassen. Hier findet der Austausch über neue Termine und Wissenswertes rund um Baumpflege und Baumschutz statt. Zum Mitgliedsantrag geht es hier entlang...

Gemeinsame Naturschutzaktion

BUND Fulda hilft bei Arbeiten auf der Streuobstwiese in Maberzell

Am Dienstag, 17. Mai 2022 trafen sich - auf Anfrage der GLS-Bank und nach guter Vorbereitung durch den BUND Fulda und der Caritas Fulda - Mitglieder dieser Vereine mit 27 Angestellten der GLS Bank beim Jugendhilfeverbund St. Elisabeth in Maberzell. Ziel aller Akteure war es, etwas für den Umwelt- und Naturschutz zu tun in Verbindung mit sozialem Engagement.

Dank der engagierten und tatkräftigen Hilfe der Bankmitarbeiter bekam der alte Bauwagen einen neuen Fußboden, davor entstand unter der Anleitung der BUND-Kreisgruppe Fulda ein Pflanz-Beet sowie ein Sandarium mit Steinhaufen und Altholz, Bienennisthilfen und Nistkästen für Vögel.

In der Mittagspause erhielt ein kleiner Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Klimaschutz viel Aufmerksamkeit. Es war ein schöner Tag, und alle hatten Spaß beim Arbeiten.

Kleiner Vortrag in der Mittagspause  (Thomas Menz / Th. Menz)

Pflanzaktion auf dem Caritas-Gelände in Maberzell

25 junge Apelbäume für Menschen, Vögel und Insekten

Streuobstwiese in Maberzell nach der Pflanzaktion  (Christof Schneider / Christof Schneider)

Am Samstag, dem 31.10.2020, unterstützte die AG Bäume des BUND-Kreisverbandes Fulda in gemeinsamer Aktion die Caritas bei der Pflanzung einer Streuobstwiese auf dem Gelände des Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth in Maberzell.

Drei Herren von der Caritas und Thomas Menz vom BUND sowie einige Kinder, Jugendliche und eine Familie vom Maberzeller Caritas-Gelände pflanzten insgesamt 25 junge Apfelbäume ganz verschiedener alter klassischer Sorten wie  "Freiherr von Berlepsch", "Gelber Erdapfel" oder "Englische Spitalrenette" u. a.

Die Zusammenarbeit für dieses Projekt ergab sich, als Thomas Menz und Martina Fuchs Anfang 2020 die AG Bäume bei einem ersten Treffen gründeten und mit Christof Schneider von der Caritas die Idee hatten, gemeinsam eine Streuobstwiese anzulegen.

In einem nächsten Schritt sollen in den Randbereichen der Obstwiese noch verschiedene Beerensträucher (wie zum Beispiel Stachelbeere oder Johannisbeere) gepflanzt werden. Die Caritas bittet dafür um Pflanzen-Spenden.

Pflanzaktion auf der Streuobstwiese in Kerzell (Arche-Hof)

Vor der Pflanzarbeit auf der Kerzeller Streuobstwiese  (Martina Fuchs / Martina Fuchs)

Ein gutes Dutzend Erwachsene und eine Handvoll Kinder fanden sich am Samstag, 31.Oktober 2020, auf einer Wiese des Arche-Hofes in Kerzell ein, um 10 Apfelbäume und mehrere Sträucher für eine Hecke zu pflanzen.

Wir von der AG-Bäume des BUND Fulda hatten dem engagierten Ehepaar Iryna und Andreas Böhm Unterstützung für die Anlage einer Streuobstwiese angeboten.

Peter Kerner vom Bundesfachausschuss Streuobst des Thüringer NABU hatte 10 verschieden alte Apfelbaumsorten ausgewählt. Zu jeder einzelnen Sorte hatte er eine spannende oder unterhaltsame Geschichte zu berichten. Der „Kaiser Wilhelm“ wurde an den Rand gepflanzt, weil er der Größte ist, zumindest im Höhenwachstum. Das Pflanzen eines Baumes ist eine höchst komplexe Angelegenheit und das Anlegen einer Streuobstwiese erst recht, davon konnten sich an diesem Tag alle Helfer*innen überzeugen und jeden Arbeitsschritt ausprobieren. Peter Kerner, bekannt dafür, dass er sein beeindruckend fundiertes Wissen nicht nur über Obstbäume, sondern auch über ökologische Zusammenhänge anschaulich und unterhaltsam vermitteln kann, war ganz in seinem Element und übertrug seine Leidenschaft und seine Begeisterung für alte Sorten auf die Helfer*innen.

Pflege einer Streuobstwiese in Eichenzell

Unter fachlicher Anleitung wurden die Apfelbäume gepflegt.  (Thomas Menz / Thomas Menz)

In diesem Frühjahr 2020 wurden vom BUND Kreisverband Fulda umfangreiche Pflegemaßnahmen auf einer Streuobstwiese in Eichenzell durchgeführt.

Es wurden Totholzhaufen errichtet und eine neue Nisthilfe für Wildbienen aufgestellt.