BUND Kreisverband Fulda
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Kreisverband Fulda

Das Grüne Band - vom Todesstreifen zur Lebenslinie

Eine besondere und schützenswerte Landschaft in unserer direkten Nachbarschaft

Am Grünen Band zwischen Hessen und Thüringen  (S. Frank)

Fast 40 Jahre lang war Deutschland geteilt. Viele von uns können sich noch sehr genau daran erinnern. Die innerdeutsche Grenze wurde streng bewacht - trennte dadurch Familien und Freunde - gab aber auch der Natur eine Atempause: Der Todesstreifen wurde zum Refugium für mehr als 1.200 seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten.

Der BUND hat seit dem Fall der Mauer hier eines der größten und bedeutendsten Naturschutzprojekte geschaffen. Mit der Ausweisung des Grünen Bandes Hessen als Nationales Naturmonument am 26.01.2023 wird die Vision des BUND wieder ein bisschen mehr Wirklichkeit: Die frühere innerdeutschen Grenze wird in Hessen ein einzigartiges länderübergreifendes Biotopverbundsystem. Geschichte und Gegenwart, Natur und Kultur erhalten einen Begegnungsraum. Auf den Seiten des BUND Hessen werden stets die aktuellsten Informationen des Landesverbands zur Verfügung gestellt.

In loser Reihenfolge werden wir an dieser Stelle auch über besondere Ereignisse am Grünen Band im Bereich des BUND KV Fulda berichten.