"Abenteuer Grünes Band Europa - von der Rhön zur Adria" am Samstag, 2. März 2024 - Vortrag mit den Buchautoren Dr. Reiner Cornelius und Gunhild Classen vom BUND im Umweltzentrum Fulda

02. März 2024 | Grünes Band, Naturschutz

Am Samstag den 2. März 2024 um 19.00 Uhr präsentieren Dr. Reiner Cornelius und Gunhild Classen vom BUND für Umwelt und Naturschutz im Fuldaer Umweltzentrum eine Fotoreportage von ihren Recherchen und Touren am Grünen Band. - Bitte frühzeitig anmelden - die Plätze sind begrenzt - Anmeldung s. unter Termine.

Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden zu Fuß und mit dem Rad am Grünen Band Deutschland unterwegs. Seit 2018  recherchieren sie das Natur- und Kulturerbe zwischen dem Böhmerwald und der Adria. Ihre Erlebnisse haben sie in zahlreichen Büchern sowie Tourenführern veröffentlicht (Bibliographie siehe unten).

In ihrer Bildreportage in Fulda stellen die beiden zunächst die schönsten und interessantesten Ecken am Grünen Band Hessen-Thüringen, insbesondere der Rhön, vor. Dann geht es in die Ferne, über den Böhmerwald und die Karawanken (Gr. Band Österreich-Slowenien) bis zu den Karstlandschaften an der Adria (Gr. Band Italien-Slowenien). Es lohnt sich, gut zuzuhören. Am Schluss findet ein Grünes-Band-Quiz statt.

Publikationen von R. Cornelius und G. Classen : 1. „Vom Todestreifen zur Lebenslinie“ sieben Bände umfassende Buchreihe zum Natur- und Kulturerbe am innerdeutschen Grünen Band. 2.  „Vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band Europa“ drei Bände zum Grünen Band Bayern-Tschechien mit jeweils separatem Tourenführer. 3.  „Zur Rhön-hinauf“ ein Buch, das quer durch die Rhön führt, inklusive separatem Tourenführer. 4. „Das Grüne Band – Wandern im Wilden Deutschland“ Bruckmann Verlag München, fünfte Auflage 2023.