Globaler Klimastreik am Freitag 15. September 2023

15. September 2023 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Naturschutz, Nachhaltigkeit

Wir schließen uns Fridays For Future Fulda an und gehen auf die Straße für einen konsequenten und sozialgerechten Klimaschutz

Klimastreik 15.09.2023

Am 15. September 2023 gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße.

Los geht es um 13 Uhr auf dem Uniplatz in Fulda. Anschließend laufen wir eine kleine Runde durch die Stadt und enden dann wieder auf dem Uniplatz. Dort wird es noch einzelne Kundgebungen geben.

Die Erderhitzung beschleunigt sich rasant. Und beim Klima­schutz geht es kaum voran. Besonders auffällig ist der klimapolitische Stillstand beim Thema Mobilität. Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs – das wäre alles schnell umsetzbar. Doch Verkehrs­minister Wissing blockiert wirksame Klimaschutzmaßnahmen und kämpft sogar für den beschleunigten Ausbau von 145 Autobahnprojekten. Als BUND werden wir uns mit Forderungen für eine Mobilitätswende am Klimastreik beteiligen.

• Für den Ausbau der Fuß­- und Radverkehrsinfra­struktur.
  • Für einen öffentlichen Personennah-­ und Fernverkehr, mit hoher Taktung und bezahlbaren Angeboten.
  • Für Mobilitäts­konzepte, die Kurzstreckenflüge überflüssig machen und Alter­nativen zum Auto stärken.

Gehen Sie am 15. September gemeinsam mit uns auf die Straße!