Unsere Sternenführung am 9. November 2023 war ein Erlebnis!

09. November 2023 | Naturschutz, Nachhaltigkeit, Suffizienz

Schönheit und Geheimnisse der natürlichen Nacht im Sternenpark Rhön 09.11.2023 - Maulkuppe - 20 Uhr

Die nächtliche Lichtverschmutzung nimmt jährlich vehement zu. Es gibt kaum noch natürlich dunkle Nächte in Europa.  (Foto: Jenny Berger)

Am 09.11.2023 trafen wir uns mit Sabine Frank, Sternenparkkoordinatorin vom Sternenpark Rhön, im Fuldaer Haus an der Maulkuppe. Da der Himmel an diesem Abend bedeckt war und keine Sicht auf die Sterne bestand, lud sie uns zu einem spannenden Vortrag über die Geheimnisse des Sternenhimmels und der natürlichen Nacht ein.

Die Teilnehmer*innen lauschten gebannt der Reise vom Urknall bis in die Gegenwart - vom Zentrum des Universums bis in die Rhön - und erfuhren auch, warum die natürliche Nacht überlebenswichtig für alle Lebewesen (Menschen, Tiere und Pflanzen) ist.

Wir hoffen, im Jahr 2024 erneut Exkursionen durchführen zu können - und dass uns der Sternenhimmel dann gewogen sein wird. Die Termine geben wir rechtzeitig über unseren Newsletter und auf der Website bekannt.