Über 110 Millionen Vögel sterben pro Jahr in Deutschland an Glasscheiben. Auch kleine Fenster können eine große Gefahr darstellen.
(Foto: Jenny Berger)
Webinar der Naturschutzakademie Steiermark - Referentin Ingeborg Peine, BUND KV Fulda
Sie sind lautlos, durchsichtig – und für Vögel oft tödlich: Glasfassaden an Gebäuden. Jedes Jahr sterben in Deutschland schätzungsweise rund 100 Millionen Vögel durch Kollisionen mit Fensterscheiben – ein vielfach unterschätztes Problem, das in Deutschland und auch in Österreich eine Rolle spielt. Mit einfachen und effektiven Maßnahmen lassen sich diese Gefahren aber erheblich reduzieren und Gebäude vogelfreundlich bauen.
Wir zeigen, welches die größten Gefahrenstellen an Gebäuden sind, wie Gebäude vogelfreundlich gebaut bzw. wie viele Fallen entschärft werden können, und wie man dies auch mit einfachen Mitteln bewerkstelligen kann.
Mehr Informationen
Anmeldung erbeten bei Naturschutzakademie Steiermark bis einen Tag vor der Veranstaltung!
Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten übermittelt die Naturschutzakademie Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung.