BUND-Kommentar zum Verzicht auf die Dickschichtabdeckung des „Monte Kali“ in Neuhof

BUND begrüßt Zusage zur Neuplanung (Pressemitteilung vom 05.05.2023)

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), begrüßt die Vereinbarung zur Neuplanung der Abdeckung für die Kali-Abraumhalde Neuhof im Kreis Fulda:

„Die Bürgerinitiative, die Gemeinde und die Naturschutzverbände haben einen großen Erfolg errungen. Eine bisher geplante Abdeckungszeit von über 100 Jahren für die Halde und der damit verbundene Waldverlust waren inakzeptabel. Bei der Neuplanung der Haldenabdeckung muss der Gewässerschutz Priorität haben. Die bisherigen Salzabwässer aus der Halde müssen reduziert werden, um so schnell wie möglich die Salzwasserbelastung der Werra zu verringern. Die von K+S angestrebte Verlängerung der Betriebsgenehmigung über 2035 hinaus darf auch nicht zu einem Wachstum der Halden führen, denn eine Vergrößerung der Halde vergrößert das Problem der Salzabwässer und verlängert die Abdeckungsarbeiten.“